Was ist Phytodesign: wie kann man einen Innenraum auf originelle Weise dekorieren?

Kundendienstspezialistin Juliane Weber
Juliane, Spezialist für Kundenservice
27.01.2023
Cashpo Design

Das Leben in der modernen Großstadt lässt uns wenig Zeit, die Schönheit der Natur zu bewundern. Mit Steinen gesäumte Straßen, spärliche Blumenbeete mit schlichten Blumen, staubbedeckte Blätter von Bäumen und Sträuchern - das alles ist ein optischer Genuss.

Die Stadtbewohner stehen vor der dringenden Aufgabe, ihre Räume zu begrünen, um dort Ecken mit lebendiger Natur zu schaffen. Was ist Phytodesign im Innenbereich? Wie begrünt man eine Wohnung, ein Haus, ein Büro richtig? Welche Pflanzen sollen ausgewählt werden? Unser Artikel enthält Tipps von Floristen und Designern.

INHALT DES ARTIKELS


Pflanzenwand

Wofür wird Phytodesign verwendet?

Phytodesign ist die stilistische, künstlerische Verwendung von lebenden Pflanzen in der Innenarchitektur. Die Hauptrolle bei der Wahl der Blumen für einen Raum spielen der Standort und das Mikroklima: der Grad des natürlichen Lichts, die Feuchtigkeit, die Wärme.

Bei der Begrünung und dem Phytodesign geht es nicht nur um Schönheit. Damit können die Menschen ein gemütliches, komfortables und gesundes Umfeld genießen. Die visuelle Wahrnehmung des Grünen ermöglicht es ihnen, sich zu entspannen und sich auf ihre Arbeitsaufgaben zu konzentrieren. Die sauerstoffgesättigte Luft verbessert die Gehirnaktivität und verleiht Energie und Vitalität.

Die Bedeutung der Verwendung von Phytodesign im Interieur

Privathäuser und Wohnungen sind nicht der einzige Einsatzbereich für die Begrünung. Die originelle Gestaltung des Raumes ist in Büros und Geschäftsräumen weit verbreitet. Grüne Oasen lockern die strenge Büroumgebung auf, erhöhen die Effizienz des Personals, ziehen die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich und bringen Sympathie entgegen. Stilvolle Blumenkübel und Pflanzgefäße mit gepflegten, schönen Pflanzen erzählen den Kunden vom Wohlstand und Erfolg des Unternehmens.

Die Planung der Innenausstattung von Restaurants, Hotels, Einkaufs- und Unterhaltungskomplexen, Geschäftszentren, Boutiquen, Banken und Spas sieht die Verwendung von Blumenkompositionen vor. Sie fügen sich harmonisch in das Gesamtbild ein und sorgen dafür, dass die Besucher gerne wiederkommen.

Die wichtigsten Funktionen von Phytodesign:

  • Aktualisierung und Umgestaltung von Innenräumen mit einer Vielzahl von Texturen und Schattierungen des Grüns unter Verwendung einer Vielzahl von Kletter-, Ampel-, breitblättrigen, kleinblättrigen und immergrünen Pflanzen.
  • Schaffung eines einzigartigen Designs mit exotischer Flora und Mehrkomponenten-Arrangements.
  • Die Gewährleistung eines modernen Einrichtungsstils mit Ökodesign-Elementen, der mit den Trends übereinstimmt.
  • Verwendung von Zimmerblumen, um Akzente zu setzen;
  • Füllung des Raumes mit Leben, Licht und Wärme;
  • Zonierung großer Flächen, Einrichtung von Entspannungsräumen;
  • Schutz vor Schadstoffen in der Luft, Absorption von Lärm;
  • Aufrechterhaltung eines für den Menschen optimalen Mikroklimas: Sauerstoff, Feuchtigkeit, Frische, Duft.

Pflanzenwand

Modernes Phytodesign: beliebte Trends

Selbstständig oder mit Hilfe von Profis können Sie ein Stück Naturlandschaft im Haus nachbauen: 

  • Tropen - Ficus, Begonien, Ampelpflanzen;
  • Wüste - Kakteen, Agaven, Sukkulenten;
  • Klippen - Huflattich, Steinkraut, Gänsefingerkraut;
  • Sumpf - Farne, Hosta;
  • Garten - blühende einjährige und mehrjährige Zierpflanzen.

Wintergarten

Ein spezieller Raum ist der Gestaltung eines Wintergartens gewidmet, wo der Sommer ganzjährig möglich ist. Ein Wintergarten dient der Unterbringung exotischer, wärmeliebender Zimmerpflanzen. Er ist eine untrennbare und harmonische Ergänzung Ihres Hauses. 

Florarium

Diese Art des Phytodesigns verbindet Funktionalität, Ästhetik und ist einfach zu pflegen. Um kompakte Kompositionen zu schaffen, werden Glasbehälter verschiedener Formen verwendet: Kugeln, Trapeze, Stofe. Für Büroräume eignen sich Aquarien oder Terrarien mit exotischen Pflanzen. 

Paludarium

Diese Art des Phytodesigns stellt einen Wassergarten in einem Aquarium dar. Je nach Art kann sie einen überschwemmten Wald, einen felsigen Strand, ein Flussufer oder einen Gebirgsbach nachbilden. Das Paludarium kann einen Wasserfall, Felsvorsprünge oder mehrstufige Seen imitieren. 

Es basiert auf einem Aquarium, das in terrestrische und aquatische Teile unterteilt ist. Für jeden wird die entsprechende Flora ausgewählt. Es handelt sich um ein modernes, eher ungewöhnliches, luxuriöses Phytodesign, das ständige Aufmerksamkeit und Pflege erfordert.

Kokedama

Der Name dieses Vertreters der modernen japanischen Bonsai-Kunst bedeutet übersetzt "Mooskugel". Um Kompositionen zu schaffen, wird das Wurzelsystem der Pflanze in Moos eingewickelt und ohne Topf kultiviert. Ein Zimmer mit Kokedama zu dekorieren, sieht ungewöhnlich und stilvoll aus, und selbst ein unerfahrener Designer kann es schaffen. 

Luxuriöses Phytodesign für Innenräume mit vertikaler Gartenarbeit

Bei den wichtigsten Formen des Phytodesigns werden die Kompositionen auf einer horizontalen Fläche platziert. Ein Trend bei der Gestaltung ist die vertikale Bepflanzung, bei der spezielle Pflanzenmodule in verschiedenen Größen verwendet werden. Sie sind mit Wasserbehältern und Ablauflöchern für die Wasserverteilung ausgestattet.

Gestaltungsoptionen der Phytowand

  • Phytopanel;
  • Phytobild;
  • Mobiles Phytomodul;
  • Wand mit Töpfen oder "Taschen".

Phytodesign

Eine Phytowand spart viel nützlichen Platz im Zimmer und befreit die Fensterbank von einer Vielzahl von Blumentöpfen. Sie brauchen keine verschiedenen Ständer und Sockel, um die Pflanzgefäße zu platzieren. Wenn Sie Ihr Haus verlassen, müssen Sie sich keine Sorgen um die Sicherheit Ihrer grünen Familienmitglieder machen. Die Phytowand mit automatischem Bewässerungssystem erfordert über lange Zeit keine Pflege. Das Hauptmerkmal und der Vorteil dieser Art des Anbaus von Zimmerblumen ist das Fehlen von Blumenerde.

Sie können ampelartige, kletternde, lockige Pflanzen in einem Phytodesign anbauen. Dazwischen können Sie blühende Exemplare von einjährigen Pflanzen setzen. Eine originelle Idee - auf vertikalen Flächen von Gewürzen und Kräutern wachsen: Basilikum, Minze, Rosmarin, Majoran, Petersilie. Es ist wichtig, dass für alle Arten von Pflanzen ausreichend Licht zur Verfügung steht.

Die Kriterien für die Auswahl der "Bewohner" einer Phytowand: kleine Größe, gut entwickeltes Wurzelsystem, anspruchslos in der Pflege. Sie können eine Pflanzenart auswählen oder geometrische Muster, Zeichnungen anordnen, wobei Sie Exemplare von verschiedenfarbigen Blättern und Blüten in einer verschiedenen Reihenfolge anordnen.

Die besten Pflanzen für Phytowände:

  • Chlorophytum;
  • Rhododendron;
  • Efeu;
  • Farne;
  • Reben;
  • Dracena;
  • Moos;
  • Sukkulenten.

Die Phytowände sind eine originelle Lösung, die Ihrem Haus ein einzigartiges Aussehen und eine strahlende Persönlichkeit verleiht. In unserem Online-Katalog haben wir einen speziellen Bereich mit Produkten, die für die Planung von modernen vertikalen Grünflächen notwendig sind. Die Preise und Einkaufskonditionen werden Sie angenehm überraschen.

Zurück zu Nachrichten
Interessant zum Thema
Produkte