Trends in der Landschaftsplanung für 2023

Kundendienstspezialistin Juliane Weber
Juliane, Spezialist für Kundenservice
16.02.2023
Cashpo Design

In der Kunst der Landschaftsplanung scheint die Zeit in einer anderen Dimension zu vergehen - langsamer, sanfter und ruhiger. Neuerungen kommen hier nur langsam an. Wenn Sie bei der Planung Ihres Gartens die Landschaftstrends des Jahres 2023 im Hinterkopf haben, wird er noch lange im Trend liegen und relevant sein. In diesem Artikel werden wir Ihnen sagen und zeigen in Fotos, wie man einen Bereich in der Nähe des Hauses gestalten kann, so dass es modisch, schön und komfortabel ist.

INHALT DES ARTIKELS


Landschaftsplanung

Aktuelle Trends in der Landschaftsplanung 2023

Damit Ihr Garten für Leib und Seele eine Wohltat darstellt, muss er nicht nur ästhetisch ansprechend sein, sondern Ihnen auch auf geistiger Ebene nahe stehen. Die Mode dieser Saison betont das Streben nach der Natur. Der Mensch versucht nicht, sie in starren Rahmen zu pressen, sie gedankenlos zu unterwerfen, sondern versucht, sich mit ihr anzufreunden. Wenn man die natürlichen Ressourcen vernünftig nutzt, kann man sowohl die Umwelt als auch die eigenen Kräfte und Ressourcen schonen.

Beliebte Trends in der Landschaftsplanung:

  1. Verwendung von Materialien russischer Hersteller und heimischer Pflanzen. Der Verzicht auf exotische Pflanzen erleichtert die Pflege, reduziert das Auftreten von Krankheiten und beschleunigt die Ansiedlung.
  2. Rückkehr der Gemüsegärten - schön gestaltete Flächen mit würzigen Kräutern, Kirschtomaten und Physalis.
  3. Anlage von pflegeleichten und natürlichen Gärten verschiedener Biozönosen: Wald, Steppe, Gebirge.
  4. Gemeinsame stilistische Zusammensetzung des Interieurs für Haus und Garten.
  5. Die Verwendung von ökologischen und natürlichen Materialien.
  6. Vorteil von dynamischen Räumen gegenüber grundlegenden Strukturen und starken Szenarien gegenüber klarer Zonierung.

Landschaftsplanung

Minimalismus in der Landschaftsplanung ist eine Grundvoraussetzung

Designer definieren die führenden Stile als Minimalismus und Scandi.

Die modernen Anforderungen an die umgebenden Räume sind Einfachheit der Form, Klarheit der Konturen und Linien und Freiheit. Minimalismus ist ideal für kleine Bereiche. Minimalismus braucht keine lauten Dekorationen oder viele Farbschattierungen. Die Verarbeitung erfolgt mit natürlichen Materialien in gedeckten Tönen.

Scandi - eine der Richtungen des Minimalismus, die die Platzierung von niedrigen Bäumen, Sträuchern, immergrünen Pflanzen, Moosen auf dem Gartengrundstück erfordert. Auf diese Weise ähnelt die Landschaft der Natur der skandinavischen Länder.

Trends in der skandinavischen Landschaftsplanung:

  • Pastell- und Weißtöne;
  • Hecken-Aufbau;
  • Schotterwege aus Kieselsteinen und Schotter;
  • Anpflanzung von Koniferen und immergrünen Bäumen;
  • Veredelung von Design-Elementen mit Holz.

Moderne minimalistische Trends in der Landschaftsgestaltung setzen auf natürliche Areale. Es ist in Mode, eine Wiese, einen Hain, einen Teich auf dem Grundstück zu haben, in den sich die Funktionalität dann harmonisch einfügt.

Landschaftsplanung in der Gartengestaltung: Aktuelle Trends

Das Grundprinzip der Saison besteht darin, ein Gefühl für die eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu bekommen, um einen komfortablen Gartenraum zu schaffen. Die wichtigsten Trends in der Landschaftsplanung sind ganzjährige, pflegeleichte Gärten und vertikale Begrünung. Eine aktuelle Idee ist die Anpflanzung von Trockenblumen für ganzjährige Beete: Gypsophila, Kermek, Strohblumen, Homoptera, Helipterum.

Ganzjahre Gärten sind zu jeder Jahreszeit gleich schön. Sie sind mit immergrünen Koniferen und Laubgehölzen, Kräutern, Gräsern, Sträuchern mit ungewöhnlich gefärbter Rinde und bunten Früchten geschmückt. Im Herbst und Winter, wenn die Blüten bereits unter einer Schneedecke ruhen, werden sie wunderschön aussehen. 

Ein pflegeleichter Garten sollte seinem Namen gerecht werden. Er muss nicht ständig gejätet, gegossen und beschnitten werden. Einheimische Pflanzen werden hier dicht an dicht und in großen Mengen gepflanzt und zeichnen sich durch ihre Robustheit und Anspruchslosigkeit aus. Um ein Gefühl der Vernachlässigung und mangelnder Pflege zu vermeiden, werden im Garten schöne Wege angelegt und Rasenflächen gepflegt. 

Zu den Trends in der Landschaftsplanung gehören die vertikale und mehrstufige Begrünung. Auf diese Weise können kleine Grundstücke optimal genutzt werden. Gestaltungsideen in dieser Richtung sind Phyto-Wände, Kletterpflanzen, Ampelpflanzen, hängende Pflanzgefäße, vertikale Blumenbeete. Diese Lösung wird verwendet, um die Fassade des Hauses zu schmücken und den Bereich in Zonen zu unterteilen.

Landschaftsplanung

Neue Trends für Gartenräume

  1. Patio. Ein Sitzbereich, der von einer Phytowand und einer Hecke umgeben ist.
  2. Kies-, Schotter- und Kieselsteinwege. Aufschüttung statt Beton. Die Materialien sorgen für Entwässerung. 
  3. Ökologischer Garten mit Pilzzucht. Gießen Sie einfach das für die Pilzzucht verwendete Wasser unter die Bäume oder streuen Sie Myzel-Teile unter die Bäume. 
  4. Very Peri Blumenbeete in den angesagten monochromen Farbtönen Weiß, Blau, Gelb und Zartrosa.
  5. Container-Gärten. In der kalten Jahreszeit können sie im Haus und in den wärmeren Monaten auf dem Grundstück aufgestellt werden. 
  6. Naturgärten. Es werden Naturobjekte, natürliche, unbearbeitete Materialien (Baumstümpfe, Steine, Stümpfe, Holz, Reben, Kieselsteine) verwendet.

Jetzt wissen Sie, welche Trends in der Landschaftsplanung im Jahr 2023 angesagt sind, und können sich auf die kommende Saison vorbereiten.

Wir hoffen, dass Ihr Garten mit unseren Empfehlungen und Produkten für Sie zu einem Ort der Harmonie, der positiven Emotionen und der Entspannung wird. Unsere Produktpalette umfasst: Töpfe und Pflanzgefäße für den Außenbereich, Kunstpflanzen, lebende Pflanzen.

Zurück zu Nachrichten
Interessant zum Thema
Produkte