Wie man eine Dracaena zu Hause pflegt: Tipps und Empfehlungen

Kundendienstspezialistin Juliane Weber
Juliane, Spezialist für Kundenservice
03.02.2023
Cashpo Design

Dracaena ist eine schöne und anspruchslose Pflanze, die sich leicht in jedes Interieur integrieren lässt. Diese exotische Schönheit ist nicht nur in Häusern und Wohnungen zu finden, sondern auch in den Interieurs von Büros, Restaurants, Salons, Hotels und Business-Zentren. Sie besticht durch ihre anmutige Form und ihren anspruchslosen Charakter. Wir zeigen Ihnen Fotos von verschiedenen Sorten der Pflanze und verraten Ihnen, wie Sie die Dracaena pflegen müssen, damit sie Sie das ganze Jahr über mit ihrem üppigen, luxuriösen Laub erfreut.

INHALT DES ARTIKELS


Dracaena drinnen

Die besten Dracaena-Arten für den Heimanbau

In Vladimir Dahls Erklärungswörterbuch gibt es das Wort "Libelle". So nannten die alten Azteken die Dracaena, den "weiblichen Drachen". Die Legende besagt, dass das erste Exemplar von einem Krieger aufgezogen wurde, der sich in die Tochter des Hohepriesters verliebte. Der Vater versprach, das junge Paar zusammen sein zu lassen, wenn der Bräutigam dem trockenen Stock Blätter wachsen lassen würde. Ein Wunder ist geschehen - und die Liebe hat gesiegt!

Um zu verstehen, wie man eine Dracaena richtig pflegt, muss man wissen, dass sie in den Tropen und Subtropen beheimatet ist. In der Natur gibt es mehr als sechs Dutzend Dracaena-Arten mit unterschiedlichen Stämmen, Farben und Größen der Blätter.

Die folgenden Arten sind für den Heimanbau angepasst worden:

  • Marginata oder gefranste Dracaena. Die Höhe erreicht bis zu 3 m. Die Blätter sind spitz zulaufend, dunkelgrün mit weinrotbraunem Rand und gelber Mittelrippe.
  • Sandera (Glücksbambus). Ein kompakter Halbstrauch mit einer Höhe von bis zu 80 cm. Fiederblättchen grau-grün, verkürzt und verdreht.
  • Duftende Dracaena. Unter natürlichen Bedingungen blüht sie mit duftenden, kleinblütigen Blütenständen, zu Hause aber - sehr selten. Glänzendes, hängendes, mit einem breiten gelben Streifen verziertes Laub, das in einer bis zu einem Meter langen und bis zu 10 cm breiten Rosette zusammengefasst ist. Noch eine Sorte ist die Dracaena compacta mit schmalen, dicht gebündelten, fast schwarzen Blättern.
  • Derma Dracaena. Mit schlankem, eineinhalb Meter langem Stamm und dünnen, gebogenen, dunkelgrünen Blättern, die auf der Oberfläche zwei weiße Längsstreifen aufweisen.
  • Draconian Dracaena. Sie ähnelt einem riesigen Kaktus. Wenn die Pflanze beschädigt wird, produziert sie einen Baumsaft, der sich in der Luft von farblos zu blutrot ('Drachenblut') verfärbt.
  • Dracaena reflexa oder gebogene Dracaena. Ein kräftiger, stark verzweigter Strauch mit nach unten gebogenen, olivgrünen Blättern, die am Rand einen cremefarbenen Rand aufweisen.
  • Dracaena Godseffiana ('goldene Dracaena'). Kleiner Strauch (bis zu 60 cm) mit ovalen, an der Spitze spitzen Blättern. Jedes Blatt hat eine weiße oder cremefarbene gesprenkelte Oberfläche, ähnlich wie bei Dieffenbachia.

Wo man Dracaena im Haus platziert

Auswahl des Standorts für die Pflanzung

Die Pflege einer Dracaena ist nicht kompliziert, aber die Attraktivität und Gesundheit des Strauchs oder Baums hängt vom richtigen Standort im Haus ab. Die besten Standorte sind im westlichen oder östlichen Teil des Hauses. Einfarbig belaubte Exemplare können Halbschatten vertragen, bunte Exemplare brauchen jedoch viel diffuses Licht.

 Der Temperaturbereich sollte in der warmen Jahreszeit +20-+22 °C betragen, in der Ruhezeit +15-+16 °C. Sorgen Sie für ausreichende Luftfeuchtigkeit, verwenden Sie einen Luftbefeuchter oder installieren Sie Abschirmungen an Wärmequellen. Dracaena wächst gut in klimatisierten Räumen, muss gelüftet werden, verträgt aber keine Zugluft und plötzliche Temperatursprünge.

Wie man eine Dracaena zu Hause pflegt

 Der Tropenbewohner braucht Feuchtigkeit und muss deshalb besprüht werden. Der Topf kann in ein breites Becken mit Meereskieseln und Wasser gestellt werden. Ein Freiluftaquarium oder ein Springbrunnen sieht im Interieur gut aus und hält die Pflanze auf dem richtigen Feuchtigkeitsniveau.

Dracaena: Richtiges Gießen und Ernährung

Die Zimmerpflanze Dracaena ist empfindlich gegenüber der Wasserqualität, deshalb ist der wichtigste Punkt bei der Pflege, die Regeln der Bewässerung zu beachten. Das Wasser sollte abgekocht, abgeklärt oder gefiltert werden. Gießen Sie von oben, um den Boden gleichmäßig zu befeuchten. Nach 20-25 Minuten muss die Flüssigkeit aus der Schale abgegossen werden. Die breitblättrige Dracaena benötigt mehr Wasser als die schmalblättrige Dracaena. Dies sollte berücksichtigt werden, damit Sie wissen, wie Sie die verschiedenen Arten zu Hause pflegen müssen.

Im Sommer gießen Sie, wenn das Substrat im Topf bis auf 1/3 der Oberseite ausgetrocknet ist. Im Winter sollte man alle 5-7 Tage gießen. Übermäßiges Austrocknen und Staunässe können die Wurzeln der weiblichen Draconian Dracaena  abtöten. Ein- bis zweimal im Monat sollten Sie die Blätter mit einem weichen, feuchten Tuch abstauben. Eine warme Dusche kann durch das Abdecken des Bodens mit einer Folie aus dem Wasser arrangiert werden.

Bei einer Blume wie der Dracaena besteht die Pflege zu Hause in der rechtzeitigen Fütterung. Zu diesem Zweck werden komplexe Universaldünger oder solche, die speziell für die exotische Schönheit entwickelt wurden, verwendet. Für ein aktives Wachstum (Frühjahr bis Spätsommer) sollten Sie die Zimmerpalme alle vierzehn Tage füttern. Im Herbst und Winter gibt es eine Ruhephase.

Dracaena in einem Bodenpflanzer

Wie kann man eine Dracaena sofort nach dem Kauf verpflanzen und pflegen?

Die neu gekaufte Blume braucht nur zwei bis drei Wochen, um sich anzupassen. Dann kann die erste Verpflanzung aus Torf in den Boden vorgenommen werden. Ein junger Baum sollte einmal im Jahr verpflanzt werden, ein Baum, der älter als 5-7 Jahre ist, alle zwei bis drei Jahre. Wenn das Wurzelsystem wächst und das Kübel dafür zu eng wird, sollte man die Pflanze umtopfen. Die beste Zeit ist vom Frühjahr bis zum Frühsommer.

Auswahl des Topfes

Das Wurzelsystem der Blume ist lang, daher sollte die Blumenvase eher einen kleinen Durchmesser haben, aber hoch sein. Bei jeder Verpflanzung sollte das Gefäß 1-2 cm breiter und höher als das vorherige sein. Das Gefäß sollte nicht zu groß sein, sonst wird die Erde schnell sauer und die Wurzeln verfaulen.

Auswahl des Substrats

Die Pflanze wächst gut in Palmen- oder Dracaena-Erde mit Rasen, Kompost und Sand. Es kann ein Universalsubstrat verwendet werden, das mit Lockerungsmitteln (Kokoschips, grober Sand, feiner Kies) im Verhältnis 4:1 gemischt wird.

Algorithmus für die Verpflanzung nach dem Kauf:

  • Legen Sie eine Drainageschicht von 1-1,5 cm aus Blähton oder Styroporkugeln in den Topfboden;
  • Füllen Sie eine Schicht mit Blumenerde;
  • Nehmen Sie die Blume aus dem Behälter;
  • Ziehen Sie den Torf vorsichtig vom Wurzelsystem ab;
  • Setzen Sie die Pflanze auf den Boden und breiten Sie die Wurzeln aus;
  • Schütten Sie das Erdgemisch vorsichtig ein und verdichten Sie es regelmäßig leicht;
  • Gießen Sie die Dracaena mit klarem oder gefiltertem Wasser.

Beschneiden der Pflanze

Wenn der Baum länglich ist und der Stamm kahl wird, lohnt es sich, ihn zu beschneiden, um üppiges Laub zu erhalten. Wählen Sie eine Stelle aus, an der die ausgewachsene Blüte sich zu verzweigen beginnen sollte. Desinfizieren Sie den Messer und schneiden Sie die oberen 10-15 cm ab, wobei die Schnittstelle mit zerstoßener Holzkohle bestreut wird. Stellen Sie die Pflanze an einen kühlen, dunklen Ort und gießen Sie sie nicht, sondern besprühen Sie sie regelmäßig. Sobald sich ein neues Blatt gebildet hat, können Sie die Dracaena wie gewohnt pflegen. Um junge Exemplare zu züchten, müssen Sie nur eine geeignete Methode wählen.

Methoden der heimischen Vermehrung

  1. Mit oberen Stämmen ohne Bewurzelung. Schneiden Sie die Spitzen ab und pflanzen Sie sie in die vorbereitete Blumenerde.
  2. Mit bewurzelten Stämmen. Die Stecklinge sollten 2-3 Stunden an der Luft liegen und dann in Wasser mit einer aufgelösten Aktivkohletablette gelegt werden. Bis die Wurzeln erscheinen, sollte die Flüssigkeit regelmäßig gewechselt werden.
  3. Mit dem Hauptstamm. Schneiden Sie ein 10-15 cm langes Stück ab und pflanzen Sie es in feuchtes Substrat mit Sand und decken Sie es mit Folie ab.
  4. Mit dem Saatgut. Einen Tag lang in einem Stimulans einweichen, in den Boden pflanzen und ein "Gewächshaus" aus Folie herstellen. Die Keimlinge erscheinen nach 45-60 Tagen.

Dracaena

Wie man Schädlinge tötet und sich um eine kranke Dracaena kümmert

Sie ist eine anspruchslose Pflanze, aber manchmal braucht sie nicht nur Pflege, sondern auch Schädlingsbekämpfung. Der Zustand der Blüte sollte genau beobachtet werden, und bei der geringsten Veränderung des Aussehens sollte nach dem Verursacher gesucht werden. 

Die häufigsten Schädlinge sind:

  • Spinnmilbe, die gelbe Flecken hinterlässt - verwenden Sie "Fufanon";
  • Schorf, der sich durch kleine braune Flecken auf der Rückseite der Blattplatte zeigt und Austrocknung verursacht - die Pflanze mit warmem Wasser und Haushaltsseife und Mangan-Kristallen waschen, sofort mit "Actellicum" behandeln;
  • Blattläuse, Thripse (kleine schwarze Insekten, die einen weißen Belag auf der Unterseite der Blätter hinterlassen) - mit Seifenwasser abwaschen, "Fytoverm", "Intavir" verwenden.

Rettung kranker Exemplare

Wenn Sie ein Neuling in der Floristik sind und nicht viel über die Pflege Ihrer Dracaena wissen, können Probleme auftreten. Die Pflanze muss dann behandelt werden. Es gibt einige der häufigsten Fehler, auf die diejenigen stoßen, die noch nicht wissen, wie man eine Dracaena pflegt. Wir informieren Sie darüber und zeigen Ihnen, wie Sie die Probleme beheben können.

Weicher und verschrumpelter Stamm

Die Ursache ist Überwässerung. Wenn der Stängel noch hart ist, nehmen Sie die Pflanze aus der Erde und lassen Sie sie 4-5 Stunden trocknen. Behandeln Sie das Wurzelsystem mit "Epin" und pflanzen Sie es in ein neues Substrat um. Gießen Sie so wenig wie möglich. Wenn die Pflanze nicht gerettet werden kann, bewurzeln Sie den Scheitelstamm.

Gelbe und braune Flecken auf den Blattspreiten

Das Blatt lebt bis zu zwei Jahre, vergilbt allmählich und trocknet aus. Wenn die Spitzen verwelken, können sie mit einer Schere abgeschnitten werden. Wenn die jungen Blätter gelb werden, liegt das daran, dass Sie nicht wissen, wie Sie Ihre Dracaena zu Hause pflegen und richtig gießen sollen. Lassen Sie die oberste Schicht der Erde austrocknen. Und wenn Sie sie das nächste Mal umtopfen, erhöhen Sie die Menge der Drainage. Braune Flecken mit gelb-grünen Streifen sind Phyllostikturen, die mit Fungiziden behandelt werden können, indem die Bodenfeuchtigkeit reduziert wird.

Andere Probleme mit Blättern:

  • Curling - fehlende Temperaturkontrolle;
  • Trockene Flecken - nicht genug Feuchtigkeit;
  • Gefleckte Blätter verlieren an Farbe - Lichtmangel;
  • Welkende und hängende Blätter - zu viel Feuchtigkeit im Boden.

Dracaena im Inneren

Checkliste für die Pflege Ihrer Dracaena im Topf

  • Wählen Sie einen Platz mit ausreichend diffusem Sonnenlicht.
  • Vermeiden Sie Zugluft und Temperaturschwankungen.
  • Gießen Sie nur, wenn der Boden zu 1/3-1/2 trocken ist.
  • Entfernen Sie den Staub von den Blättern.
  • Rechtzeitiges Umtopfen.
  • Während des aktiven Wachstums sollte zweimal im Monat gefüttert werden.

Die schöne, unprätentiöse Dracaena-Pflanze wird Ihnen nicht mehr zur Last fallen und erfordert keinen zusätzlichen Zeit- oder Arbeitsaufwand mehr, wenn Sie genau wissen, wie Sie sie zu Hause pflegen müssen.

Zurück zu Nachrichten
Interessant zum Thema
Produkte