10 nützliche Zimmerpflanzen, die viel Sauerstoff erzeugen

Kundendienstspezialistin Juliane Weber
Juliane, Spezialist für Kundenservice
15.09.2023
Cashpo Design

Die Begrünung eines Hauses, einer Wohnung, eines Büros, eines Hotels, eines Restaurants, einer Gewerbefläche - sie ist trendy, schön und nützlich. Grüne Freunde sind angenehm für das Auge, sowie absorbieren Giftstoffe, elektromagnetische Strahlung, schaffen ein gesundes Mikroklima in den umgebenden Raum. 

In diesem Artikel haben wir für Sie eine Liste von 10 Zimmerpflanzen zusammengestellt, die tagsüber und nachts Sauerstoff in großen Mengen abgeben. Unsere Experten haben die anspruchslosesten Zimmerblumen ausgewählt, die keine aufwändige Pflege erfordern. Wir haben Fotos eingefügt, damit Sie beim Lesen des Textes sehen können, wie diese Pflanzen im Interieur aussehen.

INHALT DES ARTIKELS


Pflanzen, die viel Sauerstoff liefern

Der Prozess der Sauerstofferzeugung

Aus dem Biologieunterricht in der Schule wissen wir, dass Pflanzen sich durch den Prozess der Photosynthese auszeichnen. Sie nutzen die Energie des Lichts, Wasser und Kohlendioxid, um sie in organische Verbindungen umzuwandeln, die für Wachstum und Entfaltung notwendig sind. Die Blattplatten, die Chlorophyll (das grüne Pigment für die Photosynthese) enthalten, spielen bei diesem Prozess eine wichtige Rolle. 

Als Ergebnis der Synthese entsteht ein Nebenprodukt, der Sauerstoff. Die meisten Vertreter der Flora geben ihn tagsüber ab. Es gibt jedoch Zimmerpflanzen, die auch nachts Sauerstoff abgeben. Solche Exemplare sollten im Schlafzimmer aufgestellt werden.

Wenn Sauerstoff genug vorhanden ist:

  • Die Qualität des Schlafes verbessert sich;
  • Die Schlaflosigkeit verschwindet;
  • Die Vitalität wird gesteigert;
  • Die Immunität wird gestärkt.

Chlorophytum

Chlorophytum

Die anspruchslosesten Zimmerpflanzen, die nachts viel Sauerstoff abgeben, sind "Spinnen", "Brautschleier", "Familienglück", "freundliche Familie", "Champagner Spritzer". So nennt man die Chlorophyten. Im Lateinischen klingt der Name wie "grüne Pflanze". Das Grün ist ein Indikator für die aktive Photosynthese. 

Schöne immergrüne Sträucher mit grünen oder gestreiften Blättern haben eine interessante Eigenschaft. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Chlorophytum für ein schnelles Wachstum und die Entwicklung der jungen Triebe Stickstoffoxid und Formaldehyd benötigt. Deren Absorption trägt zur Luftreinigung bei. Daher ist diese Zimmerblume in Bürogebäuden, medizinischen Zentren und Industrieanlagen sehr beliebt.

Monstera

Monstera

Um die Frage zu beantworten, welche Zimmerpflanze besonders viel Sauerstoff produziert, müssen Sie sich die Größe der Blattflächen ansehen. Je größer die Oberfläche des Blattes ist, desto mehr Spaltöffnungen befinden sich darauf. Über sie nehmen die Zimmerblumen Stickstoff auf und geben Sauerstoff ab. Eine erwachsene Monstera hat riesige Blätter mit vielen mikroskopisch kleinen Schlitzen. 

Mit einer starken Stütze, genügend Tageslicht und regelmäßiger Bewässerung wächst die Liane schnell. Sie ist der Rekordhalter bei der Wachstumsgeschwindigkeit unter den Zimmerpflanzen. Die aktive Photosynthese, die für die Ernährung notwendig ist, bewirkt eine erhöhte Abgabe von Sauerstoff sowohl am Tag als auch in der Nacht.

Sansevieria

Sansevieria

Der lebenshungrige "Hechtschwanz" oder die "Schwiegermutterzunge" stammt aus den heißen Ländern Afrikas und Asiens. Die rauen klimatischen Bedingungen haben sie gelehrt, Feuchtigkeit zu sparen. Tagsüber sind seine Spaltöffnungen geschlossen, aber abends und nachts, wenn die Hitze aufhört, öffnen sie sich. Die großen, steifen Blätter geben den gespeicherten Sauerstoff frei, der durch das Sonnenlicht erzeugt wurde. 

Sansevieria wird leicht zu einer Dekoration für jedes Interieur, perfekt widersteht seltene Bewässerung, hohe Lufttemperatur. Wenn Sie Sorten von Zimmerblumen benötigen, die mehr Sauerstoff produzieren, sollten Sie geprüften Sorten den Vorzug geben.

Arten von Sansevieria zur Luftanreicherung mit Sauerstoff:

  • Zeylanica;
  • Masoniana;
  • Futura;
  • Laurenti;
  • Metalica;
  • Whitney.

Orchidee

Orchidee

Diese exotischen Zimmerblumen dienen nicht nur der Sauerstoffversorgung, sondern auch der eindrucksvollen Dekoration der Räumlichkeiten. Die prachtvolle Phalaenopsis-Orchidee kann fast das ganze Jahr über blühen. Ihre Blüten sehen aus wie leuchtend bunte Schmetterlinge. Für eine lange Blütezeit muss die Pflanze viel Glukose produzieren, so dass auch die Erzeugung von Sauerstoff aktiv ist.

Die Einzigartigkeit des Exoten liegt in seiner Fähigkeit, zu jeder Zeit zu "atmen". Wenn die Bedingungen günstig sind, findet der Prozess der Photosynthese tagsüber statt. Bei starker Hitze und unzureichender Luftfeuchtigkeit findet kein Gasaustausch statt - die Spaltöffnungen werden tagsüber verdeckt, damit die Pflanze Ressourcen sparen kann. In der Nacht öffnen sich die Öffnungen und der erzeugte Sauerstoff wird freigesetzt.

Warum es sich lohnt, eine Orchidee zu kultivieren:

  1. Sie produziert zu verschiedenen Tageszeiten viel O2.
  2. Sie hat ein ästhetisches, attraktives Aussehen.
  3. Sie hat eine lange Blütezeit.
  4. Sie reinigt die Luft von Xylol, das in künstlichen Farben enthalten ist.
  5. Sie ist anspruchslos - braucht nur genügend Licht und Feuchtigkeit.

Aloe vera

Aloe vera

Einst stand die "Hundertjährige", eine der ältesten Pflanzen der Erde, auf jeder Fensterbank. Es ist nicht umsonst hat ein wohlverdienten Ruhm als Heiler zu Hause, denn es ist weit verbreitet in der Volksmedizin und moderne Kosmetologie verwendet. Die heimische Sukkulente speichert die Feuchtigkeit in dicken, fleischigen, grünen Blättern mit stacheligen Dornen an den Rändern.

Nachts geben die Blattplatten Sauerstoff und Phytonzide ab, die Keime im Raum vernichten. Die Aloe absorbiert alle giftigen chemischen Verbindungen - von Xylol bis Formaldehyd. In der Pflege ist die Aloe anspruchslos. Es braucht keine häufige Bewässerung, Sprühen.

Kalanchoe

Kalanchoe

Ein weiterer Vertreter der Sukkulenten mit heilenden Eigenschaften. Die Pflanze mit ihren üppigen grünen, gezähnten Blättern und den leuchtenden Blüten, die einen angenehmen Duft verbreiten, ist sehr schön anzusehen. Kalanchoe sättigt die Luft tagsüber und nachts mit Sauerstoff. Auch ein Vertreter der Flora bringt dem Menschen viel Nutzen.

Die Vorteile von Kalanchoe für die Gesundheit:

  • beseitigt Formaldehyde;
  • beseitigt Verbrennungsprodukte;
  • hilft bei der Bekämpfung von Depressionen;
  • erhöht die Stresstoleranz;
  • verbessert den Schlaf;
  • stärkt das Immunsystem.

Kaktus Schlumbergera

Kaktus Schlumbergera

Im Volksmund wird diese Zimmerblume mit der einzigartigen Gliederung der Teile der herabhängenden Triebe als Weihnachtsblume, Dezemberblume bezeichnet. Sie blüht im Winter und bildet Knospen in weißen, rosa, roten oder orangefarbenen Tönen an den Spitzen der Stängel. Die schattentoleranten, anspruchslosen Exemplare sind auch für Anfänger in der Blumenzucht geeignet.

Stellen Sie einen Zygokaktus ins Schlafzimmer, auch an ein Nordfenster, und er versorgt Sie nachts mit Sauerstoff für einen tiefen, gesunden Schlaf. Die Pflanze lebt bis zu 20 Jahre, ohne ihre dekorative Wirkung zu verlieren, und wird Sie mit regelmäßiger Blüte erfreuen. Schlumbergera ist resistent gegen Krankheiten und wird nicht von Schädlingen befallen.

Pelargonium

Pelargonium

Diese Zimmerblume wird oft als Geranien bezeichnet, da sie zur Familie der Geranien oder Storchschnabelgewächse gehört. Im Volksmund wird Pelargonium wegen ihrer runden Blätter mit gewelltem Rand, die nach Zitrone und Minze schmecken, "Kranz" genannt. Die schönen, leuchtenden Blüten werden in üppigen Schirmen gesammelt. Ihre Schattierungen reichen von Weiß über Hellrosa bis hin zu Dunkelrot.

Pelargonien sehen in Interieurs aller Stilrichtungen tadellos aus. Sie sind in der Lage, rund um die Uhr große Mengen an Sauerstoff zu produzieren und die Raumluft zu beleben. 

Arten von Pelargonium:

  1. Zonales - mit farbigen Streifen auf den Blättern.
  2. Königliches - mit großen Knospen und niedrigen Stämmen;
  3. Angel - kompakte Sträucher.
  4. Efeublättriges - eine Ampelform mit herzförmigen Blattplatten.

Scindapsus

Scindapsus

Die schöne Kletterliane mit ihren großen herzförmigen Blättern in verschiedenen Farben wird häufig für die vertikale Begrünung verwendet, um grüne Wände zu schaffen. Die schattentolerante Zimmerblume braucht keine häufige Bewässerung, wächst schnell, synthetisiert aktiv Glukose und produziert Sauerstoff. 

Epipremnum, eine Sorte von Scindapsus, hat ein spektakuläres Aussehen. Die glänzend hellgrünen, ledrigen Blätter sind mit gelben Flecken oder Streifen verziert. Aber für die Sauerstoffproduktion und die Absorption schädlicher chemischer Verbindungen ist es besser, Sorten mit grünem Laub zu wählen.

Strelitzia

Strelitzia

Der schicke Tropenbewohner ist ein wahrer Riese, der bis zu 3 Meter groß werden kann. Für ein beschleunigtes Wachstum müssen die zellulären Prozesse ebenso schnell ablaufen. Dies wird durch die großen, tiefgrünen Wurzelblätter erleichtert, die in Büscheln wachsen und viel Sauerstoff produzieren. Strelitzia blüht sehr schön. Sie wird wegen der Form der Blüte "Paradiesvogel" genannt. Sie ist der Silhouette eines Vogels nachempfunden und hat einen ausgeprägten "Schnabel". Die farbenfrohen Blütenblätter imitieren das Federkleid. 

Jetzt wissen Sie, welche Zimmerpflanzen kraftvolle Quellen für Sauerstoff sind und wie viel sie produzieren können. Sie werden einen würdigen Platz in Ihrer Wohnung einnehmen. Einige Exemplare eignen sich besser für das Schlafzimmer, andere sind eher in der Küche gefragt. Grüne Pflanzen sorgen dafür, dass die Luft immer sauber und voller Sauerstoff bleibt.

Zurück zu Nachrichten
Interessant zum Thema
Produkte