Dickblatt (Crassula, Geldbaum): Die richtige Pflege der Pflanze zu Hause

Kundendienstspezialistin Juliane Weber
Juliane, Spezialist für Kundenservice
09.08.2023
Cashpo Design

Zimmerpflanzen erfreuen ihre Besitzer mit ihrem schönen Aussehen und füllen den umgebenden Raum mit Wärme und Leben. Wenn in Ihrem Haus oder Wohnung ein Dickblatt (Crassula, Geldbaum) aufgetaucht ist, wird die Pflege zu Hause absolut einfach sein, aber es wird Ihnen Wohlstand und Reichtum bringen.

Aus diesem Artikel werden Sie erfahren, wie die Baumpflege zu nehmen ist, so dass es wunderschön, gepflegt und gesund war, wie es auf den Fotos und Videos in unserem Artikel zu sehen ist.

INHALT DES ARTIKELS


Dickblatt

Vorzeichen in Verbindung mit dem Geldbaum

Schon der Name der Pflanze sagt, dass ihr Besitzer Geld anzieht, und der Geldbaum bringt seinen Inhaber zu finanziellem Wohlstand. Solche Eigenschaften sind nur für eine gesunde Pflanze typisch, die zu Hause optimal gepflegt wird. Wenn der Besitzer sich nicht um seinen grünen Freund kümmert, ändert sich die Situation dramatisch. Damit das Omen besser wirkt, sollten in einem Topf mit Crassula einige kleine Münzen vorhanden sein. Sie ziehen das Glück an. 

Das Dickblatt ist sehr empfindlich gegenüber dem psychologischen und emotionalen Mikroklima. Die Blume kann verkümmern, wenn es Konflikte, Stresssituationen in der Familie gibt, jemand schwer krank ist. Die Pflanze "zieht" all die Probleme und Krankheiten auf sich - und stirbt. Wenn sie verloren geht, kann es zu erheblichen finanziellen Verlusten kommen. Streiten Sie also nicht mit Ihren Lieben, kümmern Sie sich um sich selbst, die Familienmitglieder und die Crassula.

Wie man einen Geldbaum zu Hause pflegen kann

In der Natur leben die Sukkulente fast bis zu 100 Jahre, im Haus nur halb so lange. Die Familie der Dickblätter umfasst etwa 500 Arten. Fotos von einigen Arten sind unten dargestellt.

Beliebte Kultursorten für den Innenanbau:

  • oval (Ovata, eiförmig);
  • Portulak (Silber);
  • Minor;
  • Sunset;
  • Gollum;
  • Hobbit;
  • lockig;
  • plauniformig;
  • baumartig;
  • tetraedrisch;
  • gefranst;
  • gefiedert;
  • Perforata;
  • Buddha.

Beleuchtung

Jede Sorte hat ihre eigenen Merkmale, unterscheidet sich im Aussehen, Größe, aber Pflege für sie ist fast das gleiche. Dickblatt braucht eine ausreichende Menge an hellem Licht, so dass die Farbe der Blätter ihre Sättigung nicht verliert. Die baumähnlichen und plauniformen Dickblätter fühlen sich auf südlichen Fensterbänken wohl und haben keine Angst vor der Sonne. Hobbit, Gollum und Ovata bevorzugen die östliche Ausrichtung. Die anderen Arten können an Südost-/West-Fenstern aufgestellt werden.

Wenn alle Fenster nach Norden ausgerichtet sind, sollte das Dickblatt mit Phytolampen oder Tageslichtlampen zusätzlich bestrahlt werden. Im Sommer sollte die Pflanze im Freien unter natürlichem Licht stehen. Vermeiden Sie Zugluft und starken Wind! Die Töpfe sollten von unterschiedlichen Seiten der Sonne zugewandt werden, damit sich die Krone gleichmäßig ausbilden könnte.

Temperaturregelung

Der Geldbaum ist temperaturempfindlich und wächst gut unter normalen Zimmerbedingungen (+22-28°C). Im Winter befindet er sich in einer Ruhephase und braucht +8-16°C. Wenn es zu heiß ist, können alle Blätter abfallen. Die Pflanze kann während aller drei Monate auf einer beheizten Terrasse oder einem Balkon stehen.

Bewässerung und Besprühung

Gießen Sie den Geldbaum zu Hause mit temperiertem, gefiltertem, abgekochtem warmem Wasser. Im Sommer - einmal alle 15-25 Tage (junge Bäume - wöchentlich). Im Herbst - monatliche Bewässerung nach dem Austrocknen des Bodens von 4-5 cm. Im Winter gießen Sie die Blume, wenn die Blätter beginnen, weich zu werden. Lassen Sie überschüssiges Wasser sofort aus der Schale ab.

Erhöhte Luftfeuchtigkeit ist für Sukkulenten nicht notwendig, ebenso das Sprühen. Um die Atmung der Blätter zu sichern, müssen sie mit einem feuchten Tuch gereinigt werden. Sie können von Zeit zu Zeit eine warme Dusche organisieren. Stellen Sie sicher, dass das Wasser nicht auf den Boden gelangt. Es ist besser, die Vase mit einer Folie abzudecken.

Düngung 

Von Frühjahrsbeginn bis Herbstmitte müssen Dickblätter gedüngt werden, wenn sie zu Hause wachsen. Wenn sie in einen neuen Boden verpflanzt werden, brauchen sie erst im nächsten Sommer wieder gedüngt zu werden. Bevorzugen Sie Komplexpräparate - insbesondere für Kakteen und Sukkulenten. Sie werden bei der Bewässerung, einmal im Monat, angewendet.

Beschneiden

Crassula wächst in Form eines kleinen Baumes. Um ihm ein schönes Aussehen zu verleihen, besteht die Pflege des Dickblatts zu Hause auch im Beschneiden. Das geschieht schrittweise und beginnt, wenn das Exemplar noch recht klein ist. Die seitlich wachsenden Triebe werden abgeschnitten. Wenn der Geldbaum eine Höhe von 25-30 cm erreicht hat, kann man ihm ein schönes Aussehen verleihen.

Pflege des Dickblatts: Formung der Krone

Der Sukkulentenbaum wächst mit einem einzigen Stamm, der allmählich verholzt und seine unteren Blätter abwirft. Damit die Krone ordentlich aussieht, müssen an jedem Zweig 8-10 Blätter belassen werden. Solche Sukkulenten wie Ovata und Hobbit können sogar zu einem Bonsai-Baum geformt werden, wie auf dem Foto zu sehen ist.

Reihenfolge beim Aufbau der Krone:

  1. Entfernen Sie die Seitentriebe, solange der Baum noch nicht gewachsen ist.
  2. Bei einer etwa 30 cm hohen Pflanze kneifen Sie die Spitze mit ein paar oberen Blättern ab oder schneiden sie ab.
  3. Wenn 4 Blätter an der Schnittstelle erscheinen, wiederholen Sie diese Prozedur erneut.
  4. Die Spitze des Triebes wird an der Stelle abgeschnitten, an der die neuen Zweige entstehen sollen.
  5. Bestäuben Sie die Schnittstellen mit zerstoßener Holzkohle oder Zimtpulver.

Umpflanzen

Wenn Sie nicht wollen, dass das Dickblatt weiter wächst, hören Sie mit dem Umpflanzen auf. Ersetzen Sie die oberste Erdschicht jedes Frühjahr durch neue Erde. Solange das grüne Bäumchen klein ist, wird es jedes Jahr umgepflanzt, wobei der Topf durch einen größeren ersetzt wird. Wählen Sie einen schweren, flacheren Topf, am besten aus Ton. Ein großer Baum braucht ein Strumpfband, um die Vase vor dem Umkippen zu schützen.

Für ein erfolgreiches Umpflanzen der Pflanze zu Hause, benötigen Sie einen geeigneten Boden: locker, feucht und atmungsaktiv. Sie können ein fertiges Substrat für Sukkulenten verwenden oder es selbst zubereiten. Dazu mischen Sie Lauberde, Humus, groben Flusssand, feinen Kies oder Agroperlit zu gleichen Teilen.

Fügen Sie drei Teile Rasenerde und ein wenig Asche hinzu. Bevor Sie mit der Prozedur beginnen, sollten Sie am Boden des Topfes eine gute Drainageschicht aus Blähton, Steinen, Kork oder Kieselsteinen anbringen. Dadurch wird Staunässe vermieden und eine gute Bodenqualität gewährleistet.

Das Umpflanzen sollte im Herbst oder Ende März/Anfang April erfolgen. Dies ist der beste Zeitraum, in dem sich die Pflanze wohlfühlt.

Algorithmus für die Verpflanzung eines Dicklattes:

  • Die Pflanze aus dem Topf herausnehmen;
  • Die Wurzeln untersuchen und die verdorbenen Wurzeln mit einem sterilen Messer abschneiden;
  • Die Schnitte mit Holzkohle bestreuen;
  • An der Luft stehen lassen, damit die Wunden "verwittern";
  • Wenn die Wurzeln nicht beschädigt sind, verpflanzen Sie den Topf mit dem Wurzelballen in einen neuen Topf mit Drainage und frischem Substrat;
  • Erde hinzufügen, leicht verdichten, damit keine Hohlräume verbleiben;
  • Die Pflanze bewässern.

Wenn Sie einen großen, schweren Geldbaum verpflanzen, legen Sie einige Steine zur Beschwerung auf den Boden des Topfes. Bedecken Sie damit auch den Stamm über der Erde, damit die Blume nicht auf die Seite fällt. Lassen Sie die Crassula 5-7 Tage lang im Halbschatten stehen. So haben die Wurzeln Zeit, sich zu verankern. Dann entfernen Sie die Steine.

Blüht die Crassula?

Wie der Geldbaum blüht

Wenn der Geldbaum richtig gepflegt wird, kann er sogar blühen. Dies geschieht sehr selten, nachdem er ein Alter von 10 Jahren erreicht hat. Die Blütezeit dauert bis zu drei Monate. Kleine Blüten, die weißen, roten, gelben und hellblauen Sternen ähneln, sind in üppigen Schirmen versammelt. Sie duften sehr angenehm.

Es ist schade, dass das Foto den Duft nicht wiedergibt. Entfernen Sie verwelkte Blütenstände, damit die Samenbildung die Pflanze nicht schwächt. 

Möglichkeiten der Vermehrung des Dickblattes

Wenn man sich um den Geldbaum kümmert, kann man sehen, dass die abgefallenen Triebe und Blätter selbständig in der Erde verwurzelt sind. Dickblatt wird durch Stecklinge, Blätter und Samen vermehrt.

Dickblattes

Vegetative Methode der Vermehrung:

  1. Zur Gewinnung von Stecklingen nehmen Sie Triebspitzen und schneiden sie mit einem scharfen Messer ab.
  2. Zum Verblassen der Stecklinge streut man Holzkohle auf die Stecklinge und lässt sie 48 Stunden stehen.
  3. Es gibt zwei Möglichkeiten für die Bewurzelung der Stecklinge: in Erde oder in Wasser. Wenn Sie sich für Wasser entscheiden, fügen Sie Holzkohle, Zircon oder Cornevin hinzu.
  4. Bei der Bewurzelung im Substrat mischen Sie Sand und Lauberde (Torf) in gleichen Anteilen.
  5. Bewurzelte Stecklinge werden in kleine Töpfe gepflanzt. Boden - Sand, Blatt- und Rasenerde in gleichen Anteilen. Pflege - wie bei erwachsenen Pflanzen.

Für die Saatgutvermehrung wird ein breiter Behälter benötigt, der mit Sand und Blatterde im Verhältnis 1:2 gefüllt ist. Nach der Aussaat wird die Erde angefeuchtet und der Behälter mit Glas abgedeckt. Es wird ins Licht gestellt und bei Zimmertemperatur gehalten, wobei täglich gelüftet und Kondenswasser entfernt wird. Gießen - je nach Bedarf.

Nach ein paar Wochen erscheinen die Sämlinge. Wenn sie 3-4 Blätter haben, müssen Sie sie in einen Behälter pikieren und mit einem Abstand von 10-15 mm einpflanzen. Der Boden besteht aus Sand, Rollrasen und Blatterde im Verhältnis 1:1:2. In einzelne Behälter werden die "Babys" gepflanzt, wenn sie 10 cm groß sind. Die Erde wird durch Mischen von Rollrasen, Sand und Blatterde zu gleichen Teilen zubereitet.

Krankheiten der Pflanze und Pflegevorschriften

Beim Anbau einer Crassula kann der Florist eine Verschlechterung des Aussehens der Pflanze feststellen. Crassula hat eine starke Immunität, Widerstand gegen Krankheiten, so sind die Probleme in der Regel damit verbunden, dass sie nicht richtig gepflegt wird.

Ursachen von Pflanzenkrankheiten:

  • Dünne Triebe und Blattplatten - zu viel Bewässerung;
  • Abfallen der Blätter - wenn es im Winter sehr heiß ist, zu anderen Jahreszeiten - Staunässe, zu viel Dünger;
  • Gelbes Laub - Lichtmangel, Verwelken - zu viel Licht;
  • Helle kleine Flecken auf den Blättern - Verbrennungen durch zu lange Einwirkung von UV-Licht;
  • Trockene braune Flecken - Feuchtigkeitsmangel, schwarze - Pilzbefall durch hohe Feuchtigkeit;
  • Hellrote trockene Kruste - Nährstoffmangel im Boden;
  • Verwelkte Blätter - Anzeichen von Wurzelfäule.

Der Geldbaum wird fast nie von Schädlingen befallen, weil der Saft der Blätter arsenhaltig ist. Das Vorhandensein von Parasiten deutet auf Verstöße gegen die Regeln der Pflege der Blume in Raumbedingungen. Dünne Spinnweben verraten die Anwesenheit von Spinnmilben, die durch Abwischen der Blätter mit einer Alkohollösung entfernt werden können. Schmierläuse hinterlassen Spuren, die an schmutzige Watte erinnern. Sie können mit einer warmen Dusche entfernt werden. 

Wenn braune und gelbliche Beulen auf den Blättern Ihrer Pflanze erscheinen, kann das ein Zeichen für einen Befall mit Madenwürmern sein. Um diesen Schädling zu bekämpfen, sollten Sie ihn manuell mit einem in einer Seifenlösung getränkten Tuch absammeln.

Wenn Sie es mit Schädlingen anderer Art zu tun haben, können Sie industrielle Präparate wie Actara, Fitoverm, Fufanon, Actellik und andere verwenden. Es ist wichtig, dass Sie sich bei der Verwendung dieser Mittel an die Empfehlungen des Herstellers halten.

Crassula: kurze Pflegehinweise 

  1. Ausreichendes helles Licht.
  2. Freie Luft im Sommer, im Winter - eine Ruhezeit bei +8-16 ° C.
  3. Bewässerung mit warmem, weichem Wasser, ohne zu übergießen. Statt Sprühen - Abwischen mit einem feuchten Stofftuch.
  4. Düngemittel für Kakteen und Sukkulenten sind monatlich nur während des aktiven Wachstums gemacht.
  5. Das Beschneiden erfolgt von Anfang der Kultivierung an. Die Krone wird durch Entfernen von Seitentrieben und Spitzen gebildet. Die Sorten Ovata und Hobbit eignen sich für die Herstellung von Bonsai. 
  6. Jährliche Umpflanzungen, bis der Geldbaum die gewünschte Größe erreicht hat. Dann nur Ersatz der oberen Schicht des Substrats. Eine große Pflanze braucht Unterstützung. 
  7. Crassula kann im Alter von 10 Jahren blühen, wenn sie richtig gepflegt wurde. 
  8. Neue Exemplare erhält man, indem man die Vermehrung des Geldbaums mit Samen, Blättern, Stecklingen vornimmt.
  9. Geldbaum wird selten krank. Die wichtigsten Probleme in seinem Zustand sind mit Verstößen gegen die Regeln der Pflege verbunden: Überlauf, Staunässe, unzureichende Belüftung, falsche Temperaturregime. 
  10. Wenn Parasiten auftreten, verwenden Sie die Präparate Actara, Fitoverm, Fufanon, Actellik und andere.

Diese einfachen Regeln helfen Ihnen bei der richtigen Pflege von Crassula (Dickblatt, Geldbaum) zu Hause. Dank der Ratschläge der Experten wird Ihre Zimmerpflanze prächtig aussehen, wie auf dem Foto, und Ihnen finanziellen Wohlstand bringen.

Zurück zu Nachrichten
Interessant zum Thema
Produkte