Cordyline Pflege

Kundendienstspezialistin Juliane Weber
Juliane, Spezialist für Kundenservice
07.05.2023
Cashpo Design

In den letzten Jahren hat sich die Cordyline ihren Platz als mehrjährige Zimmerpflanze verdient. Ursprünglich stammt diese Pflanze aus Neuseeland und Brasilien und ist ein Abkömmling der Spargelfamilie. Die Cordyline gibt es in vielen Varianten, z. B. mit grünen, roten und rosafarbenen Blättern und mit oder ohne rosa Blattumrandung. Die Cordyline ist besser bekannt als Keulenlilie.

Der Cordyline Red Star ist winterhart. Die anderen Arten sind nur als Zimmerpflanzen geeignet. Diese Pflegehinweise beziehen sich hauptsächlich auf die Zimmerpflanzenarten.

INHALT DES ARTIKELS


Cordyline

Bewässerung Cordyline

Die Keulenlilie benötigt kontinuierliche Lichtfeuchtigkeit. Vermeiden Sie jedoch, dass die Wurzeln in einer Wasserschicht stehen; dies kann zu Wurzelfäule führen. Reduzieren Sie die Bewässerung im Herbst und Winter. Diese Zimmerpflanze wirft ihre unteren Blätter ab, wenn der Boden zu trocken war.

Sprühen

Die Cordyline ist eine tropische Pflanze, weshalb regelmäßiges Gießen ihr gut tut. Dadurch wird die Luftfeuchtigkeit erhöht, was dem Zierwert und der Vitalität der Zimmerpflanze zugute kommt. Außerdem wirkt es vorbeugend gegen Ungeziefer und befreit das Laub von Staub.

Licht und Wärme

Platzieren Sie die Cordyline an einem Ort mit Halbschatten. Die Cordyline bevorzugt indirektes Sonnenlicht. Vermeiden Sie zu viel direktes Sonnenlicht, da dies der Pflanze nicht zuträglich ist.

Die Morgen- oder Abendsonne ist ideal, aber vermeiden Sie die heiße Nachmittagssonne. Vor allem im Sommer kann dies die Blätter verbrennen. Und wenn die Cordyline zu viel Licht bekommt, werden ihre Blätter heller.

Minimale temperatur

  • Tagsüber: 18 ℃
  • Nachts: 15 ℃

Cordyline Umtopfen

Es ist am besten, die Keulenlilie umzutopfen, wenn sie zu groß geworden ist. Setzen Sie die Pflanze in einen Topf um, der mindestens 20 % größer ist als der bisherige. Auf diese Weise hat die Pflanze genügend Platz zum Wachsen. Am besten ist es, die Zimmerpflanze im Frühjahr umzutopfen. In dieser Zeit kann die Pflanze eventuelle Schäden an ihrem Wurzelsystem leicht reparieren.

Cordyline in einem Blumentopf

Befruchtung der Cordyline

Die Cordyline braucht wenig Nahrung. Wenn Sie zusätzliche Nährstoffe zuführen möchten, empfehlen wir Ihnen, universelle Zimmerpflanzennahrung zu verwenden. Verwenden Sie immer die empfohlene Menge, auch nach einem längeren Zeitraum, in dem die Pflanze keine Nährstoffe erhalten hat.

Cordyline pflege

Verfärbte Blätter

Die Cordyline hat wunderschön gefärbte Blätter. Wenn sie sich zu verfärben beginnen, kann dies verschiedene Ursachen haben. Wenn sich die Blätter verdunkeln, erhält die Pflanze nicht genügend Licht. Es verliert seine leuchtenden Farben, wenn es zu viel Licht gibt. Wenn die Blattränder braun oder gelb werden, ist es ratsam, die Wassergabe zu reduzieren.

Beschneiden

Wenn die Cordyline kahl ist, können Sie sie auf eine Höhe von 10 cm zurückschneiden. Nach einiger Zeit wird die Pflanze nachwachsen. Entfernen Sie regelmäßig alte Blätter, um ein frisches Aussehen zu erhalten.

Verbreiten Sie

Es ist möglich, die Cordyline durch Stecklinge zu vermehren. In der Praxis ist dies jedoch eine schwierige Aufgabe.

Cordyline

Wann blüht die Cordyline?

Die Cordyline ist eine Pflanze, die selten blüht. In der freien Natur ist das möglich, aber im Wohnzimmer ist es unwahrscheinlich.

Giftig

Die Cordyline-Zimmerpflanze ist giftig und kann Erbrechen verursachen, wenn ein Haustier sie frisst. 

Krankheiten

Die Keulenlilie ist eine kräftige Pflanze und kaum anfällig für Krankheiten und Ungeziefer. Hüten Sie sich jedoch vor Zugluft, die zur Entwicklung von Spinnmilben beitragen kann. Sollte die Pflanze von Schädlingen befallen sein, empfehlen wir, diese chemisch oder biologisch zu behandeln.

Cordyline arten

Die Cordyline gibt es in vielen Varianten: Cordyline Tango (tiefrot mit rosafarbenem Rand), Cordyline Rumba (tiefgrün mit rosafarbenem Rand), Cordyline Mambo (rosa mit rosafarbenem Rand), Cordyline Australis (sehr lange und dünne Blätter), Cordyline Kiwi (hellgrün mit rosa Umrandung).

Zurück zu Nachrichten
Interessant zum Thema
Produkte